Zug-Diesel-Güter-BR-2005

Referenzen

# 1 ORNL 1995
# 2 EPA 1985

Metadaten

Datenqualität einfache Schätzung
Dateneingabe durch Klaus Schmidt
Quelle Öko-Institut
Review Status Review in Arbeit
Review durch Uwe R. Fritsche
Letzte Änderung 19.07.2010 11:06:07
Sprache Deutsch
Ortsbezug Brasilien
Technologie Transport-Zug
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2005
Produktionsbereich 60.1 Eisenbahnverkehr
SNAP Code 8.2 Schienenverkehr
GUID {CB2CF47B-E1F9-4BB0-96FC-82115412796C}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Öl-schwer-OPEC Umschlag-OPEC\Öl-S-2000 100,00000%
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2005 300,000*103 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt
spezifischer Verbrauch Öl-schwer-OPEC 9,7222222 kWh/km
    100,90381 l/100 km
Fahrleistung Öl-schwer-OPEC 150,000*103 km/a
Lebensdauer 25,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Tonnage 100,00 t
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt berücksichtigt

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit Durchschnitt
          Öl-schwer-OPEC
          [kg/km]
SO2-Äquivalent 48,872*10-3 kg/km 488,72*10-3 g/t.km
CO2-Äquivalent 2,8086432 kg/km 28,086432 g/t.km
SO2 34,877*10-3 kg/km 348,77*10-3 g/t.km 34,877*10-3
NOx 20,100*10-3 kg/km 201,00*10-3 g/t.km 20,100*10-3
Staub 7,1000*10-3 kg/km 71,000*10-3 g/t.km 7,1000*10-3
CO 7,1000*10-3 kg/km 71,000*10-3 g/t.km 7,1000*10-3
NMVOC 4,9000*10-3 kg/km 49,000*10-3 g/t.km 4,9000*10-3
CO2 2,7663432 kg/km 27,663432 g/t.km 2,7663432
CH4 500,00*10-6 kg/km 5,0000*10-3 g/t.km 500,00*10-6
N2O 100,00*10-6 kg/km 1,0000*10-3 g/t.km 100,00*10-6

Kosten

Brennstoff-/Inputkosten (Öl-schwer-OPEC) 13,1250*103 €/a 87,500*10-3 €/km
Summe 13,1250*103 €/a 87,500*10-3 €/km
    = 875,00*10-6 €/tkm

Kommentar

Dieselzug in Brasilien, geschätzt nach amerikanischen Daten aus #1 und #2.