Bus-Linie-CNG-DE-2005

Referenzen

# 1 BMU renewbility 2009
# 2 ÖKO 2009 (Technologiedaten renewbility)

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Florian Hacker
Quelle Öko-Institut
Review Status Review abgeschlossen
Review durch Wiebke Zimmer
Letzte Änderung 14.07.2010 20:51:40
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport-Bus
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2005
Produktionsbereich 60.21 Personenbeförderung im Linienverkehr zu Land
SNAP Code 0 nicht zugeordnet
GUID {D05D1194-4F27-4AE7-A6AA-F93782A66822}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Erdgas-DE-CNG-2005 Tankstelle\Erdgas-CNG-DE-2005 100,00000%
Hilfsmaterial
Harnstoff Chem-Org\Harnstoff-DE-2005 0,0000000 kg/P.km
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2005 7,48297*103 kg/Fahrzeug
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2005 1,67728*103 kg/Fahrzeug
Blei Metall\Blei-DE-mix-2005 90,609555 kg/Fahrzeug
Kupfer Metall\Kupfer-DE-mix-2005 109,73824 kg/Fahrzeug
HDPE-Granulat Chem-Org\HDPE-DE-2005 556,74538 kg/Fahrzeug
Glas-flach Steine-Erden\Glas-flach-DE-2005 493,31869 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt innerorts außerorts Autobahn
spezifischer Verbrauch Erdgas-DE-CNG-2005 5,1507950 5,1507950 3,8520272 3,8594066 kWh/km
Fahrleistung Erdgas-DE-CNG-2005 38,9423*103 38,9423*103 0,0000000 0,0000000 km/a
Fahrleistung Erdgas-DE-CNG-2005 100,00000 100,0 0,000 0,000 %
Lebensdauer 10,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Besetzungsgrad 20,0 Personen

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit innerorts außerorts Autobahn
          Erdgas-DE-CNG-2005 Erdgas-DE-CNG-2005 Erdgas-DE-CNG-2005
          [kg/km] [kg/km] [kg/km]
SO2-Äquivalent 638,40*10-6 kg/km 31,920*10-3 g/P.km
CO2-Äquivalent 1,0436845 kg/km 52,184227 g/P.km
SO2 7,6381*10-6 kg/km 381,90*10-6 g/P.km 7,6381*10-6 5,7121*10-6 5,7231*10-6
NOx 905,94*10-6 kg/km 45,297*10-3 g/P.km 905,94*10-6 356,19*10-6 489,00*10-6
CO 5,0207*10-3 kg/km 251,04*10-3 g/P.km 5,0207*10-3 1,4745*10-3 5,4276*10-3
NMVOC 16,827*10-6 kg/km 841,33*10-6 g/P.km 16,827*10-6 12,934*10-6 3,7846*10-6
CO2 1,0350661 kg/km 51,753304 g/P.km 1,0350661 774,08*10-3 775,56*10-3
CH4 319,71*10-6 kg/km 15,985*10-3 g/P.km 319,71*10-6 24,575*10-6 1,0746*10-3
N2O 2,1000*10-6 kg/km 105,00*10-6 g/P.km 2,1000*10-6 1,9500*10-6 1,4750*10-6

Kosten

Investitionskosten 264,560*103 264,560*103 €/Fahrzeug Sonstiger Fahrzeugbau
Summe 264,560*103 264,560*103 €/Fahrzeug
Kapitalkosten 39,4272*103 €/a 1,0124532 €/km
Variable Kosten 55,2461*103 €/a 1,4186667 €/km Erbringung von unternehmensbezogenen Dienstleistungen
Brennstoff-/Inputkosten (Erdgas-DE-CNG-2005) 13,5213*103 €/a 347,22*10-3 €/km
Summe 108,195*103 €/a 2,7783349 €/km
    = 138,92*10-3 €/P.km

Kommentar

Daten aus der Technologiedatenbank renewbility des Íko-Instituts (#1)