Bus-Linie-BZ-DE-2010-Variante3

Referenzen

# 1 BMU renewbility 2009
# 2 ÖKO 2009 (Technologiedaten renewbility)

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Florian Hacker
Quelle Öko-Institut
Review Status Review abgeschlossen
Review durch Wiebke Zimmer
Letzte Änderung 14.07.2010 20:46:14
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport-Bus
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2010
Produktionsbereich 60.21 Personenbeförderung im Linienverkehr zu Land
SNAP Code 0 nicht zugeordnet
GUID {D1B6E30B-2A11-4B30-998A-E331DD1F63F0}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
H2 Tankstelle\GH2-DE-2030 100,00000%
Hilfsmaterial
Harnstoff Chem-Org\Harnstoff-DE-2030 0,0000000 kg/P.km
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2030 6,42174*103 kg/Fahrzeug
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2030 1,81137*103 kg/Fahrzeug
Kupfer Metall\Kupfer-DE-mix-2030 275,98014 kg/Fahrzeug
Nickel Metall\Nickel-DE-2030 88,000000 kg/Fahrzeug
HDPE-Granulat Chem-Org\HDPE-DE-2030 959,46495 kg/Fahrzeug
Glas-flach Steine-Erden\Glas-flach-DE-2030 456,31979 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt innerorts außerorts Autobahn
spezifischer Verbrauch H2 1,7009934 1,7009934 1,9836513 2,4084087 kWh/km
Fahrleistung H2 41,2413*103 41,2413*103 0,0000000 0,0000000 km/a
Fahrleistung H2 100,00000 100,0 0,000 0,000 %
Lebensdauer 10,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Besetzungsgrad 20,0 Personen

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit innerorts außerorts Autobahn
          H2 H2 H2
          [kg/km] [kg/km] [kg/km]

Kosten

Investitionskosten 260,816*103 260,816*103 €/Fahrzeug Sonstiger Fahrzeugbau
Summe 260,816*103 260,816*103 €/Fahrzeug
Kapitalkosten 38,8693*103 €/a 942,49*10-3 €/km
Variable Kosten 58,5076*103 €/a 1,4186667 €/km Erbringung von unternehmensbezogenen Dienstleistungen
Brennstoff-/Inputkosten (H2) 12,0898*103 €/a 293,15*10-3 €/km
Summe 109,467*103 €/a 2,6543012 €/km
    = 132,72*10-3 €/P.km

Kommentar

Daten aus der Technologiedatenbank renewbility des Íko-Instituts (#1)