Flugzeug-Fracht-international-DE-2005

Referenzen

# 1 IFEU 2009

Metadaten

Datenqualität sehr gut (validierte Daten)
Dateneingabe durch Öko-Institut
Quelle IFEU
Review Status Review abgeschlossen
Review durch UBA - Umweltbundesamt
Letzte Änderung 10.03.2010 13:02:58
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2005
Produktionsbereich 62 Luftfahrt
SNAP Code 0 nicht zugeordnet
GUID {D799342D-8247-486A-93CA-BCBFB0467C41}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Kerosin-DE-2005 Tankstelle\Kerosin-DE-2005 100,00000%
Hilfsmaterial
Harnstoff Chem-Org\Harnstoff-DE-2005 0,0000000 kg/tkm
Aufwendungen zur Herstellung
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2005 216,000*103 kg/Fahrzeug
HDPE-Granulat Chem-Org\HDPE-DE-2005 24,0000*103 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt
spezifischer Verbrauch Kerosin-DE-2005 139,42882 kWh/km
    1,39340*103 l/100 km
Fahrleistung Kerosin-DE-2005 2,23500*106 km/a
Lebensdauer 30,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Tonnage 52,000 t
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt berücksichtigt

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit Durchschnitt
          Kerosin-DE-2005
          [kg/km]
SO2-Äquivalent 232,63*10-3 kg/km 4,4737310 g/t.km
CO2-Äquivalent 38,074461 kg/km 732,20118 g/t.km
SO2 118,32*10-3 kg/km 2,2753541 g/t.km 118,32*10-3
NOx 164,19*10-3 kg/km 3,1574465 g/t.km 164,19*10-3
Staub 469,11*10-6 kg/km 9,0213*10-3 g/t.km 469,11*10-6
CO 107,90*10-3 kg/km 2,0750636 g/t.km 107,90*10-3
NMVOC 18,883*10-3 kg/km 363,14*10-3 g/t.km 18,883*10-3
CO2 37,538464 kg/km 721,89355 g/t.km 37,538464
CH4 469,11*10-6 kg/km 9,0213*10-3 g/t.km 469,11*10-6
N2O 1,7593*10-3 kg/km 33,833*10-3 g/t.km 1,7593*10-3

Kosten

Variable Kosten 43,6719*106 €/a 19,540000 €/km nicht zugeordnet
Brennstoff-/Inputkosten (Kerosin-DE-2005) 23,3406*106 €/a 10,443219 €/km
Summe 67,0125*106 €/a 29,983219 €/km
    = 576,60*10-3 €/tkm

Kommentar

Datenübernahme aus TREMOD (#1)