Flugzeug-Fracht-internantional-DE-2030-Variante1

Referenzen

# 1 BMU renewbility 2009
# 2 ÖKO 2009 (Technologiedaten renewbility)

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Florian Hacker
Quelle Öko-Institut
Review Status Review abgeschlossen
Review durch Wiebke Zimmer
Letzte Änderung 01.04.2008 17:30:22
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport-Flugzeug
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2030
Produktionsbereich 62 Luftfahrt
SNAP Code 0 nicht zugeordnet
GUID {E08EA502-7B3A-4323-9F4A-568D16840A0D}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Kerosin-DE-2030 Tankstelle\Kerosin-DE-2030 100,00000%
Hilfsmaterial
Harnstoff Chem-Org\Harnstoff-DE-2030 0,0000000 kg/tkm
Aufwendungen zur Herstellung
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2030 172,800*103 kg/Fahrzeug
HDPE-Granulat Chem-Org\HDPE-DE-2030 19,2000*103 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt
spezifischer Verbrauch Kerosin-DE-2030 97,024481 kWh/km
    969,62533 l/100 km
Fahrleistung Kerosin-DE-2030 2,23500*106 km/a
Lebensdauer 30,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Tonnage 52,000 t
Bei der Angabe der Aufwendungen wird die Rückfahrt berücksichtigt

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit Durchschnitt
          Kerosin-DE-2030
          [kg/km]
SO2-Äquivalent 167,17*10-3 kg/km 3,2147868 g/t.km
CO2-Äquivalent 26,129546 kg/km 502,49126 g/t.km
SO2 82,334*10-3 kg/km 1,5833530 g/t.km 82,334*10-3
NOx 121,84*10-3 kg/km 2,3431672 g/t.km 121,84*10-3
CO 71,076*10-3 kg/km 1,3668475 g/t.km 71,076*10-3
NMVOC 14,215*10-3 kg/km 273,37*10-3 g/t.km 14,215*10-3
CO2 26,121930 kg/km 502,34482 g/t.km 26,121930
CH4 304,61*10-6 kg/km 5,8579*10-3 g/t.km 304,61*10-6

Kosten

Investitionskosten 128,800*106 128,800*106 €/Fahrzeug nicht zugeordnet
Summe 128,800*106 128,800*106 €/Fahrzeug
Kapitalkosten 11,4410*106 €/a 5,1190038 €/km
Variable Kosten 43,6719*106 €/a 19,540000 €/km nicht zugeordnet
Brennstoff-/Inputkosten (Kerosin-DE-2030) 19,7225*106 €/a 8,8243765 €/km
Summe 74,8354*106 €/a 33,483380 €/km
    = 643,91*10-3 €/tkm

Kommentar

Daten aus der Technologiedatenbank renewbility des Öko-Instituts (#1)