Dieselmotor-DE-2010

Referenzen

# 1 ÖKO 1994
# 2 EPA 1985

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Uwe R. Fritsche
Quelle Öko-Institut
Review Status kein Review
Letzte Änderung 10.03.2010 22:16:38
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Sonstige
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2010
Produktionsbereich 0 nicht zugeordnet
SNAP Code 1.5.5 Stationäre Verbrennungsmotoren
GUID {E092E6AB-4E75-44B3-AF06-37781B0EAC13}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) Raffinerie\Öl-leicht-DE-2010     Lkw-Diesel-DE-2010 100,00000 km
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2000 10,000000 kg/kW
Hauptoutput
mechanische Energie

Kenndaten

Leistung 1,00000*103 kW
Auslastung 2,50000*103 h/a
Lebensdauer 10,000000 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Nutzungsgrad 34,000000 %
Leistung von 500,00000 bis 2,00000*103 kW
Benutzung von 1,25000*103 bis 3,00000*103 h/a
Brennstoffeinsatz 11,1712*103 BTU/kWh

Direkte Emissionen

Brennstoff Diesel-DE-2010 (inkl. Bio) 100,00000 %
Bezugbasis der Emissionswerte 5,0000000 % O2 11,663089 % CO2
Rauchgasvolumenstrom 3,38277*103 Nm³/h 319,48*10-3 Nm³/MJ
Kaminhöhe 10,000000 m
Rohgas SO2 5,8039357 mg/Nm³
Rohgas NOx 3,00000*103 mg/Nm³
Rohgas Staub 250,00000 mg/Nm³
Rohgas CO 650,00000 mg/Nm³
Rohgas NMVOC 9,5000000 mg/Nm³
Rohgas CO2 230,589*103 mg/Nm³
Rohgas CH4 9,5000000 mg/Nm³
Rohgas N2O 9,5000000 mg/Nm³
Reingas SO2 5,8039357 mg/Nm³ 1,9804635 ppm
Reingas NOx 3,00000*103 mg/Nm³ 1,46154*103 ppm
Reingas Staub 250,00000 mg/Nm³
Reingas CO 650,00000 mg/Nm³ 519,80415 ppm
Reingas NMVOC 9,5000000 mg/Nm³ 8,1105712 ppm
Reingas CO2 230,589*103 mg/Nm³ 116,631*103 ppm
Reingas CH4 9,5000000 mg/Nm³ 13,240641 ppm
Reingas N2O 9,5000000 mg/Nm³ 4,8025802 ppm
Emissionsrate SO2 19,633*10-3 kg/h 49,083388 kg/a
Emissionsrate NOx 10,148297 kg/h 25,3707*103 kg/a
Emissionsrate Staub 845,69*10-3 kg/h 2,11423*103 kg/a
Emissionsrate CO 2,1987977 kg/h 5,49699*103 kg/a
Emissionsrate NMVOC 32,136*10-3 kg/h 80,340687 kg/a
Emissionsrate anderer Staub 845,69*10-3 kg/h 2,11423*103 kg/a
Emissionsrate CO2 721,52763 kg/h 1,80382*106 kg/a
Immisionkonzentration SO2 9,8167*10-3 µg/m³ Durchschnitt 49,083*10-3 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration NOx 5,0741486 µg/m³ Durchschnitt 25,370743 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration Staub 422,85*10-3 µg/m³ Durchschnitt 2,1142286 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration CO 1,0993989 µg/m³ Durchschnitt 5,4969944 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration NMVOC 16,068*10-3 µg/m³ Durchschnitt 80,341*10-3 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration anderer Staub 422,85*10-3 µg/m³ Durchschnitt 2,1142286 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration CO2 360,76382 µg/m³ Durchschnitt 1,80382*103 µg/m³ Spitze
SO2-Äquivalent 7,0854009 kg/MWh
CO2-Äquivalent 731,90765 kg/MWh
SO2 19,633*10-3 kg/MWh
NOx 10,148297 kg/MWh
Staub 845,69*10-3 kg/MWh
CO 2,1987977 kg/MWh
NMVOC 32,136*10-3 kg/MWh
CO2 721,52763 kg/MWh
CH4 32,136*10-3 kg/MWh
N2O 32,136*10-3 kg/MWh

Kosten

Transportkosten 4,03543*103 €/a 1,6142*10-3 €/kWh
Brennstoff-/Inputkosten (Diesel-DE-2010 (inkl. Bio)) 919,118*103 €/a 367,65*10-3 €/kWh
Summe 923,153*103 €/a 369,26*10-3 €/kWh

Kommentar

Dieselmotor als Hilfsantrieb (Pumpen) in Deutschland, ohne Emissionsminderung, Energiedaten nach #1, Emissionsdaten nach #2