Dieselmotor-DE-2020

Referenzen

# 1 ÖKO 1994
# 2 EPA 1985

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Uwe R. Fritsche
Quelle Öko-Institut
Review Status kein Review
Letzte Änderung 10.03.2010 22:16:38
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Sonstige
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2020
Produktionsbereich 0 nicht zugeordnet
SNAP Code 1.5.5 Stationäre Verbrennungsmotoren
GUID {E9E6C0B2-862B-4AEB-92D9-80110DDB931D}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) Raffinerie\Öl-leicht-DE-2020     Lkw-Diesel-DE-2010 100,00000 km
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2000 10,000000 kg/kW
Hauptoutput
mechanische Energie

Kenndaten

Leistung 1,00000*103 kW
Auslastung 2,50000*103 h/a
Lebensdauer 10,000000 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Nutzungsgrad 35,000000 %
Leistung von 500,00000 bis 2,00000*103 kW
Benutzung von 1,25000*103 bis 3,00000*103 h/a
Brennstoffeinsatz 10,8520*103 BTU/kWh

Direkte Emissionen

Brennstoff Diesel-DE-2020 (inkl. Bio) 100,00000 %
Bezugbasis der Emissionswerte 5,0000000 % O2 11,663234 % CO2
Rauchgasvolumenstrom 3,32160*103 Nm³/h 322,93*10-3 Nm³/MJ
Kaminhöhe 10,000000 m
Rohgas SO2 2,9019371 mg/Nm³
Rohgas NOx 3,00000*103 mg/Nm³
Rohgas Staub 250,00000 mg/Nm³
Rohgas CO 650,00000 mg/Nm³
Rohgas NMVOC 9,5000000 mg/Nm³
Rohgas CO2 230,592*103 mg/Nm³
Rohgas CH4 9,5000000 mg/Nm³
Rohgas N2O 9,5000000 mg/Nm³
Reingas SO2 2,9019371 mg/Nm³ 990,22*10-3 ppm
Reingas NOx 3,00000*103 mg/Nm³ 1,46154*103 ppm
Reingas Staub 250,00000 mg/Nm³
Reingas CO 650,00000 mg/Nm³ 519,80415 ppm
Reingas NMVOC 9,5000000 mg/Nm³ 8,1105712 ppm
Reingas CO2 230,592*103 mg/Nm³ 116,632*103 ppm
Reingas CH4 9,5000000 mg/Nm³ 13,240641 ppm
Reingas N2O 9,5000000 mg/Nm³ 4,8025802 ppm
Emissionsrate SO2 9,6391*10-3 kg/h 24,097694 kg/a
Emissionsrate NOx 9,9648035 kg/h 24,9120*103 kg/a
Emissionsrate Staub 830,40*10-3 kg/h 2,07600*103 kg/a
Emissionsrate CO 2,1590408 kg/h 5,39760*103 kg/a
Emissionsrate NMVOC 31,555*10-3 kg/h 78,888028 kg/a
Emissionsrate anderer Staub 830,40*10-3 kg/h 2,07600*103 kg/a
Emissionsrate CO2 689,34196 kg/h 1,72335*106 kg/a
Immisionkonzentration SO2 4,8195*10-3 µg/m³ Durchschnitt 24,098*10-3 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration NOx 4,9824017 µg/m³ Durchschnitt 24,912009 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration Staub 415,20*10-3 µg/m³ Durchschnitt 2,0760007 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration CO 1,0795204 µg/m³ Durchschnitt 5,3976019 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration NMVOC 15,778*10-3 µg/m³ Durchschnitt 78,888*10-3 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration anderer Staub 415,20*10-3 µg/m³ Durchschnitt 2,0760007 µg/m³ Spitze
Immisionkonzentration CO2 344,67098 µg/m³ Durchschnitt 1,72335*103 µg/m³ Spitze
SO2-Äquivalent 6,9476488 kg/MWh
CO2-Äquivalent 699,53430 kg/MWh
SO2 9,6391*10-3 kg/MWh
NOx 9,9648035 kg/MWh
Staub 830,40*10-3 kg/MWh
CO 2,1590408 kg/MWh
NMVOC 31,555*10-3 kg/MWh
CO2 689,34196 kg/MWh
CH4 31,555*10-3 kg/MWh
N2O 31,555*10-3 kg/MWh

Kosten

Transportkosten 3,96242*103 €/a 1,5850*10-3 €/kWh
Brennstoff-/Inputkosten (Diesel-DE-2020 (inkl. Bio)) 919,252*103 €/a 367,70*10-3 €/kWh
Summe 923,215*103 €/a 369,29*10-3 €/kWh

Kommentar

Dieselmotor als Hilfsantrieb (Pumpen) in Deutschland, ohne Emissionsminderung, Energiedaten nach #1, Emissionsdaten nach #2