Flugzeug-Passagiere-Inland-DE-2010

Referenzen

# 1 BMU renewbility 2009
# 2 ÖKO 2009 (Technologiedaten renewbility)

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Florian Hacker
Quelle Öko-Institut
Review Status Review abgeschlossen
Review durch Wiebke Zimmer
Letzte Änderung 04.09.2011 15:51:14
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport-Flugzeug
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2010
Produktionsbereich 62 Luftfahrt
SNAP Code 0 nicht zugeordnet
GUID {ECB7B311-E349-48AA-AB23-DEBB722EA3F4}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Kerosin-DE-2010 Tankstelle\Kerosin-DE-2010 100,00000%
Hilfsmaterial
Harnstoff Chem-Org\Harnstoff-DE-2010 0,0000000 kg/P.km
Aufwendungen zur Herstellung
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2010 53,8020*103 kg/Fahrzeug
HDPE-Granulat Chem-Org\HDPE-DE-2010 5,97800*103 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt
spezifischer Verbrauch Kerosin-DE-2010 63,381262 kWh/km
    633,40795 l/100 km
Fahrleistung Kerosin-DE-2010 2,23500*106 km/a
Lebensdauer 30,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Besetzungsgrad 83,0 Personen

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit Durchschnitt
          Kerosin-DE-2010
          [kg/km]
SO2-Äquivalent 103,05*10-3 kg/km 1,2415127 g/P.km
CO2-Äquivalent 17,069021 kg/km 205,65085 g/P.km
SO2 53,785*10-3 kg/km 648,01*10-3 g/P.km 53,785*10-3
NOx 70,751*10-3 kg/km 852,42*10-3 g/P.km 70,751*10-3
CO 44,927*10-3 kg/km 541,29*10-3 g/P.km 44,927*10-3
NMVOC 8,1718*10-3 kg/km 98,455*10-3 g/P.km 8,1718*10-3
CO2 17,064156 kg/km 205,59225 g/P.km 17,064156
CH4 194,57*10-6 kg/km 2,3442*10-3 g/P.km 194,57*10-6

Kosten

Investitionskosten 103,600*106 103,600*106 €/Fahrzeug nicht zugeordnet
Summe 103,600*106 103,600*106 €/Fahrzeug
Kapitalkosten 9,20252*106 €/a 4,1174596 €/km
Variable Kosten 43,6719*106 €/a 19,540000 €/km nicht zugeordnet
Brennstoff-/Inputkosten (Kerosin-DE-2010) 11,2164*106 €/a 5,0185284 €/km
Summe 64,0908*106 €/a 28,675988 €/km
    = 345,49*10-3 €/P.km

Kommentar

Daten aus der Technologiedatenbank renewbility des Íko-Instituts (#1)