Bus-Linie-CNG-DE-2030-Basis

Referenzen

# 1 BMU renewbility 2009
# 2 ÖKO 2009 (Technologiedaten renewbility)

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Florian Hacker
Quelle Öko-Institut
Review Status Review abgeschlossen
Review durch Wiebke Zimmer
Letzte Änderung 14.07.2010 20:55:23
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport-Bus
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2030
Produktionsbereich 60.21 Personenbeförderung im Linienverkehr zu Land
SNAP Code 0 nicht zugeordnet
GUID {F5ACF24A-4177-461B-A572-BBA6C79E1F2D}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Erdgas-DE-CNG-2030 Tankstelle\Erdgas-CNG-DE-2030 100,00000%
Hilfsmaterial
Harnstoff Chem-Org\Harnstoff-DE-2030 0,0000000 kg/P.km
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2030 7,48297*103 kg/Fahrzeug
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2030 1,67728*103 kg/Fahrzeug
Blei Metall\Blei-DE-mix-2030 90,609555 kg/Fahrzeug
Kupfer Metall\Kupfer-DE-mix-2030 109,73824 kg/Fahrzeug
HDPE-Granulat Chem-Org\HDPE-DE-2030 556,74538 kg/Fahrzeug
Glas-flach Steine-Erden\Glas-flach-DE-2030 493,31869 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt innerorts außerorts Autobahn
spezifischer Verbrauch Erdgas-DE-CNG-2030 4,2738104 4,2738104 3,2839803 3,3782467 kWh/km
Fahrleistung Erdgas-DE-CNG-2030 41,2589*103 41,2589*103 0,0000000 0,0000000 km/a
Fahrleistung Erdgas-DE-CNG-2030 100,00000 100,0 0,000 0,000 %
Lebensdauer 10,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Besetzungsgrad 20,0 Personen

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit innerorts außerorts Autobahn
          Erdgas-DE-CNG-2030 Erdgas-DE-CNG-2030 Erdgas-DE-CNG-2030
          [kg/km] [kg/km] [kg/km]
SO2-Äquivalent 642,32*10-6 kg/km 32,116*10-3 g/P.km
CO2-Äquivalent 867,49*10-3 kg/km 43,374444 g/P.km
SO2 6,3376*10-6 kg/km 316,88*10-6 g/P.km 6,3376*10-6 4,8698*10-6 5,0096*10-6
NOx 913,43*10-6 kg/km 45,672*10-3 g/P.km 913,43*10-6 359,24*10-6 493,03*10-6
CO 5,0588*10-3 kg/km 252,94*10-3 g/P.km 5,0588*10-3 1,4843*10-3 5,4630*10-3
NMVOC 16,904*10-6 kg/km 845,20*10-6 g/P.km 16,904*10-6 12,987*10-6 3,7998*10-6
CO2 858,83*10-3 kg/km 42,941683 g/P.km 858,83*10-3 659,92*10-3 678,87*10-3
CH4 321,18*10-6 kg/km 16,059*10-3 g/P.km 321,18*10-6 24,675*10-6 1,0789*10-3
N2O 2,1000*10-6 kg/km 105,00*10-6 g/P.km 2,1000*10-6 1,9500*10-6 1,4750*10-6

Kosten

Investitionskosten 253,472*103 253,472*103 €/Fahrzeug Sonstiger Fahrzeugbau
Summe 253,472*103 253,472*103 €/Fahrzeug
Kapitalkosten 37,7748*103 €/a 915,56*10-3 €/km
Variable Kosten 58,5326*103 €/a 1,4186667 €/km Erbringung von unternehmensbezogenen Dienstleistungen
Brennstoff-/Inputkosten (Erdgas-DE-CNG-2030) 17,8299*103 €/a 432,15*10-3 €/km
Summe 114,137*103 €/a 2,7663690 €/km
    = 138,32*10-3 €/P.km

Kommentar

Daten aus der Technologiedatenbank renewbility des Íko-Instituts (#1)