Bus-Linie-CNG-DE-2030-Variante1

Referenzen

# 1 BMU renewbility 2009
# 2 ÖKO 2009 (Technologiedaten renewbility)

Metadaten

Datenqualität mittel (sekundäre/abgeleitete Daten)
Dateneingabe durch Florian Hacker
Quelle Öko-Institut
Review Status Review abgeschlossen
Review durch Wiebke Zimmer
Letzte Änderung 14.07.2010 20:56:05
Sprache Deutsch
Ortsbezug Deutschland
Technologie Transport-Bus
Technik-Status Bestand
Zeitbezug 2030
Produktionsbereich 60.21 Personenbeförderung im Linienverkehr zu Land
SNAP Code 0 nicht zugeordnet
GUID {FCC8345F-005A-41AD-836B-2561DFA101BB}

Verknüpfungen

Produkt liefernder Prozess Bedarf   Transport mit Länge
Hauptinput
Erdgas-DE-CNG-2030 Tankstelle\Erdgas-CNG-DE-2030 100,00000%
Hilfsmaterial
Harnstoff Chem-Org\Harnstoff-DE-2030 0,0000000 kg/P.km
Aufwendungen zur Herstellung
Stahl Metall\Stahl-mix-DE-2030 6,80577*103 kg/Fahrzeug
Aluminium Metall\Aluminium-mix-DE-2030 1,65156*103 kg/Fahrzeug
Blei Metall\Blei-DE-mix-2030 92,707357 kg/Fahrzeug
Kupfer Metall\Kupfer-DE-mix-2030 112,63014 kg/Fahrzeug
HDPE-Granulat Chem-Org\HDPE-DE-2030 543,75924 kg/Fahrzeug
Glas-flach Steine-Erden\Glas-flach-DE-2030 456,31979 kg/Fahrzeug

Kenndaten

    Durchschnitt innerorts außerorts Autobahn
spezifischer Verbrauch Erdgas-DE-CNG-2030 4,0202666 4,0202666 3,1493474 3,2939805 kWh/km
Fahrleistung Erdgas-DE-CNG-2030 41,2589*103 41,2589*103 0,0000000 0,0000000 km/a
Fahrleistung Erdgas-DE-CNG-2030 100,00000 100,0 0,000 0,000 %
Lebensdauer 10,00 a
Flächeninanspruchnahme 0,0000000
Beschäftigte 0,0000000 Personen
Besetzungsgrad 20,0 Personen

Direkte Emissionen

  Durchschnitt Einheit   Einheit innerorts außerorts Autobahn
          Erdgas-DE-CNG-2030 Erdgas-DE-CNG-2030 Erdgas-DE-CNG-2030
          [kg/km] [kg/km] [kg/km]
SO2-Äquivalent 641,94*10-6 kg/km 32,097*10-3 g/P.km
CO2-Äquivalent 816,54*10-3 kg/km 40,826928 g/P.km
SO2 5,9616*10-6 kg/km 298,08*10-6 g/P.km 5,9616*10-6 4,6701*10-6 4,8846*10-6
NOx 913,43*10-6 kg/km 45,672*10-3 g/P.km 913,43*10-6 359,24*10-6 493,03*10-6
CO 5,0588*10-3 kg/km 252,94*10-3 g/P.km 5,0588*10-3 1,4843*10-3 5,4630*10-3
NMVOC 16,904*10-6 kg/km 845,20*10-6 g/P.km 16,904*10-6 12,987*10-6 3,7998*10-6
CO2 807,88*10-3 kg/km 40,394168 g/P.km 807,88*10-3 632,87*10-3 661,93*10-3
CH4 321,18*10-6 kg/km 16,059*10-3 g/P.km 321,18*10-6 24,675*10-6 1,0789*10-3
N2O 2,1000*10-6 kg/km 105,00*10-6 g/P.km 2,1000*10-6 1,9500*10-6 1,4750*10-6

Kosten

Investitionskosten 256,064*103 256,064*103 €/Fahrzeug Sonstiger Fahrzeugbau
Summe 256,064*103 256,064*103 €/Fahrzeug
Kapitalkosten 38,1611*103 €/a 924,92*10-3 €/km
Variable Kosten 58,5326*103 €/a 1,4186667 €/km Erbringung von unternehmensbezogenen Dienstleistungen
Brennstoff-/Inputkosten (Erdgas-DE-CNG-2030) 16,7721*103 €/a 406,51*10-3 €/km
Summe 113,466*103 €/a 2,7500944 €/km
    = 137,50*10-3 €/P.km

Kommentar

Daten aus der Technologiedatenbank renewbility des Íko-Instituts (#1)